Über uns

Der Hof im Wandel

Die TEAM Ranch befindet sich auf dem Schmitzhof, ländlich und im grünen, außerhalb der schönen Eifelstadt Mayen gelegen. Im Jahre 1965 entstand die Planung des Aussiedler Hofs. Zu dieser Zeit waren weder Gebäude noch Strukturen eines Hofes vorzufinden. Die gesamte Anlage, so wie sie heute ist, wurde von unseren Großeltern eigenhändig umgesetzt.

Mit Umzug 1968 auf den neu angelegten Schmitzhof auf der Cond führten unsere Großeltern mit der Bewirtschaftung ihrer landwirtschaftlichen Flächen, die Geflügelhaltung und Schweinezucht sowie den Anbau von verschiedenen Obst-  und Gemüsesorten fort. Unsere Familie ist nun in dritter Generation und seit über 50 Jahren auf dem Wochenmarkt der Stadt Mayen vertreten.

Im Laufe der Jahre hat sich der Hof wirtschaftlich und strukturell verändert. Die Geflügel- und Schweinehaltung wurde durch die Pferdehaltung ersetzt. Somit wurde das Gesamtbild des Hofes mit unserem Elternhaus, einem Reitplatz, einem Roundpen sowie zahlreichen Weideflächen ergänzt. Unsere gesamte Kindheit verbindet uns mit dem Hof, den Tieren und der Natur.

 

Mit der Gründung der TEAM Ranch auf dem Schmitzhof haben wir, die vierte Generation, einen weiteren Umbruch gewagt. Sie steht heute für tiergestützte Interventionen wie Reittherapie, Events wie Kindergeburtstage und Tier Erlebnissen, dem artgerechten Umgang mit Tieren sowie der Motivation, den Menschen zurück zum Ursprung zu verhelfen.

Der Hof wird sich sicherlich auch in den nächsten Jahren mit dem Wandel der Gesellschaft und Wirtschaft verändern. Doch der Ursprung bleibt immer gleich ein Familienbetrieb mit Leidenschaft und Herz.

    Unsere Philosophie

    Die TEAM Ranch bietet einen Ort für Menschen frei von Leistungsdruck und Vorurteilen. Besonders die Tiere sind Spezialisten dafür, wertungsfrei und vorurteilslos zu handeln. Den Besucher*innen wird die Möglichkeit geboten, sich zu entfalten, durchzuatmen und ihr Leben mit Hilfe der Tiere und der Natur aus einer anderen, für sie neuen Perspektive zu betrachten.

    Darüber hinaus bieten wir Platz für neue Bekanntschaften und ein harmonisches Miteinander. Wir leben in einer Welt, in welcher Macht, Leistung und Geld unseren Alltag bedingen. Den Menschen bleibt wenig Zeit, zu regenerieren und auf ihren Ausgleich zu achten. Wir möchten einen Beitrag dazu beisteuern, durch tierische und naturgebundene Pausen leistungsfähig und vor allem lebensfroh zu bleiben.

    Hierbei liegt uns besonders die artgerechte Tierhaltung mit der Vermittlung von tierspezifischem Wissen am Herzen. Menschen lernen den Umgang mit den Tieren und der Natur auf eine zwanglose, spielerische sowie tier- und naturschützende Weise kennen. Begriffe wie Nachhaltigkeit und der bewusste, professionelle Umgang mit den Ressourcen der Erde und den Lebewesen wird gelebt und in die Arbeit jederzeit mit eingebunden.

    Folgende Grundsätze stehen im Vordergrund unserer Arbeit:

    • Selbstbestimmung und aktive Mitgestaltung
    • Transparenz und Austausch, Erstellung individueller Förderpläne
    • Freiwilligkeit, Ängste werden akzeptiert
    • Selbsterfahrungen, Sinneserleben, spielerische Interaktion 
    • Freude & Spaß, denn entspannt lässt es sich unterbewusst an einem Problem arbeiten und Ressourcen kommen zum Vorschein
    • Auf das Wohl der Tiere und auf einen zwanglosen Umgang auf einer partnerschaftlichen Ebene wird geachtet
    • Bedürfnisorientierte Arbeit sowohl Wünsche und Grenzen der Tiere als auch die der Menschen werden einbezogen
    • Professionalität und Individualität

    Hallo! Ich bin Melissa

    Sozialarbeiterin (B.A.), Reittherapeutin und Fachkraft für TGI

    Mein Name ist Melissa Schmitz. Ich bin für den Bereich THERAPY, ANIMALS und MOTIVATION zuständig.

    ​Schon immer begleiten mich Tiere auf meinem Lebensweg und waren mir bis heute treue, ehrliche und vor allem vorurteilslose Begleiter. Durch mein Studium als Sozialarbeiterin ist es mir möglich Menschen zu begleiten und in herausfordernden Lebensphasen zu unterstützen. Um Tiere in mein berufliches Leben als Sozialarbeiterin einbinden zu können und unserem Hof ein neues Herz zu verleihen, begann ich die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen und eine zusätzliche Weiterbildung zur Reittherapeutin/ Reitpädagogin. In der Weiterbildung wurde sowohl die Arbeit mit Haus- als auch mit Nutztieren erlernt.

    Die TEAM Ranch verbindet beide Herzensangelegenheiten miteinander und schafft einen Ort, an welchem sich sowohl die Tiere als auch die Menschen wohlfühlen. Für mich ist es wichtig etwas zu dem Tierwohl und dem Wohlbefinden der Menschen in unserer Gesellschaft beizutragen und ein Stück Heimat für Jedermann zu schaffen. Ich bin überzeugt von den Therapeutischen Wirkweisen der Tiere und sehe sie als Lehr- und Bindungspartner, welche uns in allen Lebenslagen zur Seite stehen.

    Meine Qualifikationen

    • Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts)
    • Forschungsarbeit im Bereich ,,Kinder psychisch kranker Eltern‘‘
    • Langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
    • Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen
    • Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen am Institut für tiergestützte Ausbildung und Therapie in Saarbrücken
    • Weiterbildung zur Reittherapeutin/ Reitpädagogin am Institut für tiergestützte Ausbildung und Therapie in Saarbrücken
    • Mitglied beim Bundesverband für tiergestützte Interventionen

    Hallo! Ich bin Katharina

    Betriebsfachwirtin Tourismusmanagement, Sachkundebeauftragte Pferdehaltung

    Ich bin Katharina Schmitz und Ihre Ansprechpartnerin für die Bereiche EVENTS, ANIMALS und MOTIVATION.

    Durch meine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und Betriebsfachwirtin für Tourismusmanagement gehört das Wohlbefinden unserer Gäste und das Schaffen von Erlebnissen zu meinen Fähigkeiten und Aufgaben. Unsere Besucher*innen stehen für uns an erster Stelle. Auf meinen Reisen in Neuseeland, Australien und Südafrika konnte ich die unterschiedlichsten Kulturen und Menschen kennenlernen, die Gastfreundschaft und die Offenheit begrüßte ich. Genau dies gilt auch für die Gäste der TEAM Ranch, wir sind offen für alle Kulturen und treten jedem vorurteilslos gegenüber.

    Auf Grund meiner Erfahrung in der Hotellerie, als Eventmanagerin, liegt mir die Organisation und der reibungslose Ablauf unserer Angebote und Kurse besonders am Herzen. Gerne nehme ich mir individuell die Zeit, dass für Sie passende Angebot zu gestalten.

    Aufgewachsen auf dem elterlichen Betrieb gehörten Tiere, das Spielen im Freien und die Verbundenheit zu der Natur schon immer zu meinen Leben. Die besondere Affinität zu Pferden entdeckte ich schon in frühen Kinderjahren. Durch meine Leidenschaft zu den Tieren konnte ich die Liebe zur Natur verbinden. Ein artgerechter und natürlicher Umgang ist hierbei für mich zentral und unabdingbar. Die zahlreichen Kurse im Bereich des Natural Horsemanship halfen mir schnell, eine noch intensivere Pferd-Mensch-Beziehung zu entwickeln und die Sprache der Pferde noch besser zu verstehen. Ob auf Ausritten in den Weinbergen Südafrikas, Distanzritten in Neuseeland, Ausritte in heimischen Wäldern oder bei der Bodenarbeit auf der Ranch. All diese Erfahrungen teile ich gerne mit Interessierten und helfe Ihnen einen eigenen Zugang zu den Tieren und zum „Inneren Ich“ zu finden.

    Mit Hilfe der Tiere möchten wir Sie motivieren, sich selbst aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, zu reflektieren und wieder zu sich zu finden, um gestärkt diese neue Energie für Ihre persönlichen Ziele zu nutzen.

    Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Natur-Coach, um Sie noch professioneller im Arbeitsraum Natur begleiten zu können. Freuen Sie sich mit mir auf viele erlebnisreiche, stressfreie und erkenntnisreiche Momente in der Natur und mit den Tieren.

    Meine Qualifikationen

    • Kauffrau für Tourismus und Freizeit
    • Betriebsfachwirtin für Tourismusmanagement
    • Sales Managerin DHA
    • Basis Coach im Arbeitsraum Natur
    • Kompakt Coach im Arbeitsraum Natur
    • Sachkundebeauftrage für Pferdehaltung
    • Qualitäts Coach Stufe I – Service Qualität Deutschland
    • Voluntary Work Wildlife & social work – South Africa

    Therapy

    Tiergestützte Arbeit

    Pferdegestützte Intervention (Reittherapie)

    Events

    Kindergeburtstage

    Tier-Erlebnis

     

    Animals

    Wirkweisen der Tiere

    Tiere der Ranch

     

    Motivation

     Natural Horsemanship

     

     

    Schreiben Sie uns

    Datenschutz

    M. Schmitz: +49 (0)1704782809 / K. Schmitz: +49 (0) 1705721735

    Conderhöhe 1a, 56727 Mayen

    info@TeamRanch.de

    Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Manche sind essenziell, während andere uns helfen die Seite und Ihre Erfahrung zu verbessern.  Individuell anpassen. Individuell anpassen.
    Alle Akzeptieren